Eisdiele in Mainz entdecken
Cafés,  Gourmet-Locations

Eisdiele Mainz – Kühles Eis für heiße Tage

Ein warmer, sonniger Tag, du schlenderst mitten durch Mainz… Was darf da nicht fehlen? Ein schmackhaftes und leckeres Eis natürlich! Welche Eisdiele dir eine eisige Abkühlung auf deinem Spaziergang in Mainz bieten kann, erfährst du in diesem Artikel. Gemeinsam mit uns entdeckst du die schönsten Eisdielen mit leckeren und abwechslungsreichen Eissorten der Stadt Mainz.

Eis essen in Mainz – Sorbet oder Eiscremé?

Bevor wir uns auf Entdeckungsreise zu den Mainzer Eisdielen machen, kam die Frage auf: Was steckt eigentlich hinter der kalten Versuchung? Kennst du die Unterschiede zwischen Sorbet und Eiscreme? Nein? Während bei klassischem Eis die Zutaten ausschließlich aus Milch & Sahne bestehen, ist Sorbet komplett frei von diesen Bestandteilen. Sorbert besteht zum größten Teil aus Fruchtsaft, Fruchtpürree und ggf. etwas Zucker. Der Fruchtanteil vom Sorbet muss mindestens 25% betragen, dass ist deutlich mehr als beim Speiseeis.

Ursprünglich wurde das Sorbet im Nahen Osten als Erfrischung zwischen den Gängen gegessen bzw. getrunken. Erst später etablierte sich das Sorbet als Dessert nach dem Essen. Sorbets können außerdem Champagner oder andere leicht alkoholhaltige Getränke enthalten. Nun aber genug der Fakten. Auf geht’s zu unseren Empfehlungen der Eisdielen in Mainz!

Eiscafé De Covre am Schillerplatz

Die Eisdiele De Covre befindet sich am Schillerplatz 16, in der Nähe des schönen Fastnachtsbrunnen. Neben zahlreichen Sitzplätzen im Inneren bietet das Eiscafé auch zahlreiche Sitzmöglichkeiten außerhalb. Eine breite Auswahl an Eissorten ist hier ebenfalls vorzufinden, sodass jeder auf seinen Geschmack kommen wird. Das Personal und die Inhaberin sind sehr herzlich und haben stets Spaß bei der Arbeit. Geöffnet ist die Mainzer Eisdiele Montag bis Sonntag von 11.00-21.00 Uhr. Und falls du nach dem Eis noch Lust auf einen leckeren Kaffee hast, ist das Café Coffee Bay direkt um die Ecke!

Eisdiele Mainz DeCovre
Eisdiele De Covre

Eis mitten in Mainz essen im Eiscafé Dolomiti

Die Eisdiele Dolomiti befindet sich am Gutenbergplatz 2, unmittelbar am Mainzer Staatstheater und in der Nähe des Lulu. Hier kannst Du auf der großen Terrasse in der Sonne deinen fruchtigen Eisbecher genießen. Spüre den Trubel und das Leben der Stadt, sowie des nahgelegen, vielfältigen Mainzer Markts. Die Lage eröffnet die schöne Möglichkeit, mit dem Becher Eis quer durch die Fußgängerzone und die malerische Altstadt zu bummeln. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Sonntag von 11-21 Uhr.

Das Eiscafé Rizzeli entdecken

Das Eiscafé Rizzeli verfügt über zwei Filialen in Mainz. Die Eisdielen befinden sich am Brand 15 und am Leichhof 32. Neben der breiten Auswahl an Frucht- und Milcheis, erhältst du hier auch leckeres Spaghettieis und kannst dieses auf der sonnengeschützten Terrasse genüsslich schlemmen. Für ein kühles Eis steht dir die Eisdiele Mainz Montag bis Sonntag von 11-21 Uhr zur Verfügung.

Eisessen Mainz

Eiscafé Florenz in der Mainzer Altstadt

Das Eiscafé Florenz befindet sich am Hopfengarten 6 in der Mainzer Altstadt, ganz in der Nähe des Lehmanns. Die Eisdiele bietet einen Außenbereich der zum Verweilen und Genießen eines großen Eisbechers einlädt. Neben klassischen Eissorten wie Vanille, Schokolade und Zitrone, bietet das Eicafé Florenz auch einige exotische Sorten wie Cookies, Tiramisu, etc. an. Von der Mainzer Eisdiele gelangst du außerdem in wenigen Minuten zum Rheinufer, wo du dein Eis mit Ausblick essen kannst. Die Preise entsprechen dem Durchschnitt von 1,30€ die Kugel. Geöffnet ist die Eisdiele in Mainz Montag bis Samstag von 10-20 Uhr und Sonntag von 12-20 Uhr.

Eisdiele Mainz entdecken
Eiscafé Florenz in Mainz

Eis selbst zusammenstellen bei Mia Gelateria

Die Eisdiele der Mia Gelateria befindet sich direkt am Fischtor 7. Das Besondere diesem Laden ist die Selbstbedienung. So kannst Du aus einer Auswahl von fünf Eissorten wählen und diese selbständig an der Eismaschine abfüllen. Im Anschluss daran suchst du Toppings an der Theke selbst aus. Dabei sind dir keine Grenzen gesetzt. Hier findest Du alles von Erdbeeren, Schokostreuseln, Gummibärchen, Krokant bis hin zu Schokoladen und Erdbeersaucen. Die Bezahlung erfolgt nach Gewicht an der Kasse. Das Eis wird hierbei täglich frisch zubereitet, um das beste Geschmackserlebnis zu garantieren. Geöffnet ist Mia Gelateria Mainz Dienstag bis Sonntag von 12-18 Uhr.

Eisdiele Mainz Mia Gelateria
Eisdiele Mia Gelateria

N’Eis am Rhein genießen

Das N’Eis am Rhein befindet sich in der Dagobertstraße 24, direkt am Rhein und gegenüber des Gourmet Restaurants Bellpepper im Hyatt Mainz. Das regional hergestellte Eis wird ohne künstliche Zusätze mit Zutaten aus der Gegend hergestellt. So entstehen zahlreiche, wechselnde und exotische Eissorten. Neben Klassikern wie Erdbeere, Vanille und Schoko bekommst Du hier äußerst spannende Geschmacksrichtungen, wie Earl Grey-Bergamotte, Pfirisch-Basilikum oder Birne-Petersilie. Bei besonderen Anlässen darf es allerdings mal eine alkoholhaltige Variante wie Moscow-Mule sein.

Das Markenzeichen, neben den verschiedenen Sorten und den Eisbechern in Blau-Pink-Weißer Optik, sind die sehr langen Schlangen bei warmen Temperaturen. Hier musst du einiges an Geduld, sowie eine gewisse Wartezeit mitbringen. Und das sowohl am Rhein, als auch am Gartenfeldplatz. Wir versprechen dir aber, es lohnt sich. Seit letztem Jahr bietet das N’Eis außerdem einen Lieferservice, wo du wahlweise 4 große bzw. 12 kleine Eisbecher, direkt zu nach Hause bestellen kannst. Zusätzlich ist es möglich, für Veranstaltungen, Hochzeiten etc. kleinere Eisvitrinen, Wägen oder Kühlschränke mit Eis zu mieten. Die Öffnungszeiten am Rhein und Gartenfeldplatz sind Montag bis Sonntag von 12-18 Uhr.

Mainzer Eis

Eisdiele Eisbällchen Mainz

Die brandneue Eisdiele Eisbällchen Mainz hat am 08.05.2021 offiziell eröffnet und ist der Berlinerstraße 19a in der Oberstadt zu finden. Hier bekommt ihr leckeres Eis und Kaffeespezialitäten, sowie tolle Milchshakes und schmackhaftes Spaghettieis. Das Eis stammt aus einer Manufaktur mit original italienischer Rezeptur und hat uns mit einer wirklich hohen Qualität sofort überzeugt! Für alle Kaffeeliebhaber betet das Eisbällchen auch eine stattliche Kaffeemaschine. Geöffnet ist das Eisbällchen Mainz von Montag bis Sonntag um 12-19 Uhr. Bei gutem Wetter kannst du dein Eis auch bis 20 Uhr genießen.

Eisdiele Eisbällchen Mainz
Eis essen im Eisbällchen Mainz

Unser Fazit zu den Eisdielen in Mainz

In Mainz gibt es zum Glück kein Mangel an guten Eisdielen. Von klassischem Eis, bis hin zu extravaganten Varianten: Hier ist für jeden Geschmack das passende Eis dabei. Das Tolle: Die Eisdielen Mainz sind über die gesamte Stadt verteilt. So findest du bei der Suche nach einer schmackhaften Abkühlung an heißen Sommertagen in der Altstadt, am Rheinufer oder auch in der Neustadt stets eine gute Anlaufstelle. Wir wünschen viel Spaß beim genussvollen Erkunden der Mainzer Eisdielen!

Falls Dir unser Gourmet Blog und unsere kulinarischen Empfehlungen gefallen haben, dann besuche uns doch auf Facebook und folge uns auf Instagram! Dort erfährst du direkt, wenn wir hier wieder neue leckere Beiträge veröffentlichen!

Dir hat unser Beitrag geholfen und du möchtest deine Freunde daran teilhaben lassen? Dann teile unseren Artikel gerne auf Social Media!

Ich bin Zoran und einer der Gründer von Rhein-Gourmet. Meine Leidenschaft für die Gastronomie entwickelte sich durch zahlreiche Tätigkeiten im Service und der Hotellerie. Hierbei suche ich für dich nach den leckersten Restaurants, Bars und Cafés in Mainz, Wiesbaden und im Rhein-Main-Gebiet. Bei Rhein-Gourmet bin ich zuständig für Finanzen, Instagram, die kreativen Designs auf unseren Social-Media-Kanälen und die Redaktionsplanung.

2 Comments

  • DieReiseEule

    Mein Favorit ist ganz klar N’Eis. Ich gehe ganz gerne zu Dicke Lili, Gute Kind – dort wird es auch verkauft und die Schlangen sind meist deutlich kürzer.

    Liebe Grüße
    Liane

    • Zoran Pejanovic

      Danke für deinen Kommentar, liebe Liane! Das N’Eis ist auf jeden Fall klasse. Den Trick geben wir vielen auch mit, zwar mit einer kleineren Auswahl, aber dennoch genauso sehr lecker.
      Ganz liebe Grüße Zoran

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.