Weingut Mainz entdecken

Weingut Mainz

Du möchtest ein neues Weingut Mainz entdecken? Hier findest du einen Überblick über die zahlreichen Weingüter und erfährst außerdem Wissenswertes rund um die Mainzer Wein-Kultur! Für weitere Informationen zu den Weingütern, klicke unter dem jeweiligen Eintrag einfach auf "Mehr lesen" und du gelangst ganz einfach zu wichtigen Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse, einem Überblick und den Weinlagen.

Du bist Winzer und besitzt ein Weingut in Mainz? Dann ist unser Premium-Eintrag etwas für dich!

Christophorus Hof

Die Winzerfamilie Hans-Josef Schmitt bewirtschaftet dieses Weingut im Herzen von Mainz-Hechtsheim.

Weingut Eva Vollmer

Dieses Bio-Weingut legt viel Wert auf ökologischen und nachhaltigen Anbau bei Bio-Qualität.

Weingut Fleischer

Dieses von der Stadt Mainz verpachtete Weingut besteht bereits seit 1742.

Weingut Fasanenhof

Dieses Mainzer Weingut bietet neben Wein auch saisonale Gerichte in der Straußwirtschaft an.

Weingut Ginz

In Mainz-Ebersheim gelegen arbeitet dieses Weingut mit dem Ziel einer schonenden Bewirtschaftung der Böden.

Weingut Mainz - Weinstadt mit weitläufigen Rebflächen

Mainz gehört zu den deutschen Städten mit der größten Rebfläche, mit fast 209 Hektar existieren in der rheinhessischen Stadt zahlreiche, traditionsreiche Weingüter. Die meisten Weingüter in Mainz liegen in Hechtsheim, Ebersheim und Weisenau, hier befinden sich auch die besten Weinlagen der Stadt. Eine Besonderheit in Hechtsheim ist, dass einige der Weingüter mitten im historischen Ortskern liegen. Der Schwerpunkt liegt hier auf Weißwein, so sind die Rebsorten Silvaner und Müller-Thurgau sehr weit verbreitet, aber auch der Riesling und ausgefallenere Sorten sind auf dem Vormarsch. Als Great Wine Capital sind die Weingüter aus Mainz weit über die Grenzen überregional bekannt für die hohe Qualität und Weinbau-Traditionen. Du bist auf der Suche nach einem neuen, Weingut Mainz und interessiert dich auch für die spannenden und einzigartigen Geschichten, die hinter jedem Winzer stecken? Dann wirst du in diesem Verzeichnis definitiv fündig werden!

Weingut Karthäuserhof

Der Ursprung dieses Weingutes aus Mainz-Weisenau liegt im Jahr 1421 und wurde ursprünglich von Mönchen erbaut.

Weingut Leber

Dieses kleine Weingut legt großen Wert den Anbau von rheinhessischen Premium-Weinen.

Weingut Laurentiushof

In Mainz-Ebersheim gelegen wird dieser Betrieb nun bereits in der 4. Generation bewirtschaftet.

Weingut Landenberger

Das kleinste Weingut in Mainz  schenkt in der Neustadt aus und betreibt ausschließlich Handlese auf den gepachteten Lagen.

Weingut Möhn

Dieses Traditions-Weingut aus Mainz wird nun schon in der 8. Generation seit dem Jahr 1750 geführt.

Weingut Mainz im Wandel der Zeit

Der Weinbau in Mainz wird bereits seit zahlreichen Generationen gepflegt, viele der Weingüter aus Mainz befinden sich noch heute in Händen dieser generationenübergreifenden Winzerfamilien. Wo früher ausschließlich mühsame Handlese betrieben wurde, kommen heute modernste Ernte- und Anbaumethoden in den Mainzer Weingütern zum Einsatz. Permanente Weiterbildung und die Offenheit für Neues zeichnen die Mainzer Winzer aus, ohne jedoch die traditionellen Wurzeln der Familienbetriebe zu vergessen. Schon gewusst? Einige Weingüter in Mainz betreiben auch heute noch Handlese, um so eine unverkennbare Qualität der Weine zu gewährlisten, selbstverständlich ist dies nur auf kleineren Rebflächen möglich.

Weck, Worscht & Woi - Gehört zu jedem Weingut in Mainz dazu

Kaum etwas gehört so sehr zu Mainz wie Weck (=Brötchen), Worscht (=Wurst, oft Fleischwurst) und Woi (=regionaler Wein). Diese traditionelle Mahlzeit wurde früher stets als einfache und schnelle Zwischenmahlzeit während der Weinlese verzehrt. Mittlerweile hat es sich gerade zur Fastnacht oder in den zahlreichen Weinstuben der Stadt zum Kult gemausert. Während des bekannten Marktfrühstücks in Mainz kannst du direkt bei den Ständen der Weingüter aus Mainz den passenden Wein während des Schlenderns über den großen Wochenmarkt probieren. So ist es möglich viele unterschiedliche Winzer und deren Weine auszuprobieren, eine weitere Möglichkeit ist natürlich der direkte Besuch auf einem Weingut Mainz vor Ort. Die Mainzer Winzer freuen sich auf jeden interessierten Weinliebhaber!

Winzerfamilie Peter-Dhom

Der 2008 gegründete Familienbetrieb liegt in einem neu gebauten Aussiedlerhof in Mainz-Hechtsheim.

Weingut Stenner

Dieses innovative Weingut aus Mainz-Hechtsheim geht neue Wege.

Winzerfamilie Schneider

Dieses in der 6. Generation geführte Traditionsweingut aus Mainz-Hechtsheim bietet auch einen eigenen Hofladen an.

Weingut St. Urban

In den Weinlagen von Mainz-Laubenheim liegt dieser Familienbetrieb, welcher ursprünglich aus Bodenheim stammte.

Weingut Zehnerhof

Seit 1830 im Familienbesitz konzentriert sich dieses Weingut auf den Anbau von Qualitätsweinen.

Unser Fazit zum Thema Weingut Mainz

Wenn du auf der Suche nach einem Weingut Mainz bist, dann wirst du eine große Auswahl finden. Alle Weingüter in Mainz auszuprobieren ist schwierig, mit unserem Gourmet-Verzeichnis wollen wir dir eine Hilfestellung an die Hand geben, um so die besten Weine und Winzer zu entdecken. Wenn du noch mehr und ausführlichere Artikel von uns zu asiatischen Restaurants, Cafés, Bars, Weingüter und mehr aus Mainz und der Region lesen möchtest, dann stöbere weiter auf unserem Blog!

Weingüter aus Mainz sind dir nicht genug? Hier findest du unsere detaillierten Blogartikel zu Weingütern, regionaler Gastronomie und Feinkost!

Falls Dir unser Blog und unsere kulinarischen Empfehlungen gefallen haben, dann besuche uns doch auf Facebook und folge uns auf Instagram! Dort erfährst du direkt, wenn wir hier wieder neue leckere Beiträge veröffentlichen!