Essen im Noodle Fusion 1990
Restaurants

Eine Reise nach Vietnam – Das Noodle Fusion 1990

Ich habe das erste Mal durch Zufall kurz vor Weihnachten 2019 vom Noodle Fusion 1990 in einer lokalen Zeitung gehört. Dort wurde angepriesen, dass in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Kneipe in der Grebenstraße 18 ein neues vietnamesisches Restaurant entstehen soll. Da ich den Stil dieser Küche sehr liebe und auch gerne privat zu Hause koche, setzte ich das Noodle Fusion 1990 auf unsere To-Do Liste.

Gesagt, getan! Nach Neujahr, hatte das Noodle Fusion 1990 eröffnet und wir planten dem Restaurant einen Besuch zu erstatten. Dafür wählten wir spontan einen Montag und zwar zum Mittagstisch, da wir beide uns nicht zwischen Frühstück oder Abendessen entscheiden konnten.

Wir fuhren mit dem Bus zum Höfchen und liefen von dort wir zum Noodle Fusion 1990, welches versteckt in der Mainzer Altstadt liegt. Das Restaurant ist über eine kleine Seitenstraße erreichbar und wirkt von außen eher unscheinbar. Lediglich die Luftballons konnte man bereits aus der Ferne sehen! Das vietnamesische Restaurant befindet sich erhöht auf einer Empore, sodass ein Blick durch die Fenster nicht möglich ist. Über ein paar Treppenstufen den Haupteingang hinauf, gelangt man schließlich in das eigentliche Lokal.

Der erste Eindruck im Noodle Fusion 1990

Nach Betreten des Noodle Fusion 1990 kommt man direkt in einen der beiden Speiseräume und steht neben der umfangreich bestückten Bar. Hier wurden wir sofort vonseiten des Personals begrüßt und durften uns einen freien Tisch aussuchen. Beim Interieur wurde sehr auf den vietnamesischen Flair gesetzt. Die Tische wirken edel und haben ein Bambusholz-ähnliches Aussehen. Die Stühle sind farblich passend zu den Tischen und zu den restlichen Bestandteilen des Raumes wie Türen und Fenstern gestaltet. Diese tragen den ehemaligen Kneipenstil zwar noch in sich, wurden aber so komplett neu interpretiert.

Geht man im Anschluss links an der Bar vorbei, so gelangt man zu einem weiteren Speiseraum, wo ebenfalls zahlreiche Tische und Stühle aufstellt sind. Eine geschlossene Gesellschaft ist dank der Schiebetüren ohne weiteres möglich! Auch hier schmücken viele dekorative Vasen, Bilder und Wandbemalungen, sowie selbstangefertigte Dekoartikel den Raum. Der ein oder andere Bonsai findet außerdem seinen Platz. Das Noodle Fusion wirkt somit wirklich sehr gemütlich und edel eingerichtet. Man fühlt sich für einen Moment, als befindet man sich im Urlaub irgendwo in Vietnam. Die Sitzplätze sind bereits alle mit einem kleinen Vorspeiseteller und einem Glas bestückt, was eine gewisse Ordnung in den Gastraum bringt. Auch hier wurde auf den Stil geachtet, dieser harmoniert hervorragend mit dem Farbkonzept.

Die Speisekarte & Qual der Wahl im Noodle Fusion 1990

Nachdem wir uns gesetzt hatten, kam auch schnell der Kellner und reichte die Speisekarte. Diese war auf einem Klemmbrett befestigt und umfasste zahlreiche Seiten. Am Anfang stand jedoch das sogenannte „Business Lunch“, welches zwischen 11:30 – 14:30 im Lokal täglich angeboten wird und aus verschiedenen zusammengestellten Gerichten besteht. Die Auswahl beinhaltet kleinere Vorspeisen, wie Frühlingsrollen oder Suppen, über Hauptgerichte wie die Nudelschalen mit gebratenen Nudeln, oder auch Nudelsuppen, welche natürlich frisch zubereitet werden. Die Gerichte des Noodle Fusion 1990 sind alle in der Landessprache beschriftet, haben aber deutsche Übersetzungen, sowie Ziffern darunter damit die Bestellung erleichtert wird.

Aufgrund des Umfangs der Speisekarte brauchten wir etwas länger für die Gerichte, sodass wir zuerst die Getränke bestellten. Mittags selbstverständlich alkoholfrei, einen FusionIceTea und einen SpecialTea. Diese wurden zeitig gebracht und sahen optisch schon sehr ansprechend aus. Der Geschmack hielt, was das Aussehen versprach! Im Anschluss hatten wir uns nun auch für die Speisen entschieden. Unser empfohlenes Menü sah wie folgt aus:

  • Vorspeise: Frühlingsrolle mit Krebsfleisch und 1 Dip
  • Hauptspeise: Nudelsuppe mit Gemüse und gebratener Ente
  • Nachspeise: Mangosorbet
  • Getränke: Fusion Ice Tea mit Wassermelone

Bei der Bestellungsaufnahme ist uns lediglich aufgefallen, dass eine Nachfrage zum Dip gefehlt hat. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag hier wäre, dass die Dips zusätzlich noch benannt werden. Am Ende wurde es dann eine süß-scharfe Soße und eine Erdnusssoße, was für uns optimal war, aber eventuell bei manchen Menschen mit Unverträglichkeiten an der Schmerzgrenze liegt. An dieser Stelle würden wir einfach eine kleine Zwischenfrage einbauen wie: „Welchen Dip möchte Sie?“, dass ist zum einen aufmerksam und erspart zum anderen ggf. Reklamationen.

Wenn du wissen möchtest, worauf du bei der Speisekarte achten kannst, dann lese doch mal unseren neusten Artikel zu der Aussagekraft von Speisekarten in Restaurants!

Ein Hauch Frühling vorweg

Nach einer Weile kamen auch schon unsere Vorspeisen. Diese waren auf stilvollen Tellern passend zum Konzept sehr liebevoll angerichtet. Es wurden zwei Frühlingsrollen mit einer süß-scharfen Soße auf einem Palmenblatt serviert. Wir merkten direkt, dass die Rollen frisch zubereitet wurden, da sie sehr kross waren und nicht wie eine typische Standard Frühlingsrolle ausgesehen haben. In Kombination mit dem Dip ist diese Vorspeise im Noodle Fusion 1990 definitiv eine Empfehlung wert und unterscheidet sich von den Standardzubereitungen.

Ein Flug in den vietnamesischen Sommer

Was darf in einem vietnamesischen Restaurant nicht fehlen? Eine schmackhaft zubereitete Ente! Diese wurde in unserem Fall zu einer Nudelsuppe gereicht, separat in einer Porzellanschale angerichtet. So wird sichergestellt, dass die Knusprigkeit und Qualität der Ente erhalten bliebt. Weiter reichte der aufmerksame Kellner eine dunkle Sojasauce zu der sorgfältig filetierten Ente. Im Gegensatz zu anderen vietnamesisch angehauchten Restaurants in Mainz war diese sehr fein zubereitet und hatte keinerlei Knorpel oder andere zähe Stücke mehr an sich.

Die Suppe wurde in einer größeren Schüssel, ummantelt von einem geflochtenen Bambuskorb serviert. Die kräftige vietnamesische Brühe wurde mit gedämpften Ramennudeln, Pilzen, Bohnen, Brokkoli, Lauch, Frühlingszwiebeln und Pak-Choi kredenzt. Ein Verbesserungsvorschlag an dieser Stelle: Ich hätte mir ein buntes Gemüse wie Paprika oder Möhren gewünscht. Diese hätten neben der Farbe auch noch eine geschmackliche Ergänzung geliefert.

Eine kalte Versuchung zum Finale

Nachdem wir nun gut gesättigt waren, bestellte ich zum Abschluss dieses gelungenen Mittagessens im Noodle Fusion 1990 ein Mangosorbet mit Früchten, ebenfalls von der Mittagskarte. Dieses kam fein angerichtet mit dekorativer Minze und Puderzucker, sowie einer leichten Himbeersoße an unseren Tisch. Allein optisch macht das Sorbet bereits Lust ein weiteres zu bestellen! Geschmacklich sehr zu empfehlen, hier wird qualitativ hochwertiges Sorbet serviert, es enthielt sogar kleine Mangostückchen.

Unser Fazit zum Noodle Fusion 1990

Obwohl es sich um eine Neueröffnung handelt, wird bereits ein hoher Maßstab an Qualität und Professionalität an den Tag gelegt. Unserer Einschätzung nach, gehört es definitiv zu den Geheimtipps unter den vietnamesischen Restaurants in Mainz. Neuerdings bietet das Restaurant auch einen Lieferservice an! Nun hoffen wir, dass dir unsere detaillierte Empfehlung für das Noodle Fusion 1990 weitergeholfen hat!

Wenn Du Interesse an einem Besuch im Noodle Fusion 1990 hast, dann folge hier dem Link auf deren Facebook-Seite um einen Tisch zu reservieren!

Du möchtest noch weitere Restaurants kennenlernen, dann schau doch bei unserem Artikel zu Essen in Mainz vorbei! Schon gewusst? Neben Restaurantempfehlungen bieten wir auch noch interessante Café & Barempfehlungen. Schau dort gerne auch vorbei!

Dir gefällt unser Gourmet Blog und unsere kulinarischen Empfehlungen? Dann besuche uns doch auf Facebook und folge uns auf Instagram! Dort erfährst du direkt, wenn wir hier wieder neue leckere Beiträge veröffentlichen!

Dir hat unser Beitrag geholfen und du möchtest deine Freunde daran teilhaben lassen? Dann teile unseren Artikel gerne auf Social Media!

*Dieser Artikel wurde erstmals am 08.02.2020 veröffentlicht

Zoran's Leidenschaft für die Gastronomie entwickelte sich durch zahlreiche Tätigkeiten im Service und der Hotellerie. Als Autor bei Rhein-Gourmet stellt Zoran vor allem regionale Empfehlungen aus Mainz und Rheinhessen vor.

2 Comments

  • DieReiseEule

    Hallo ihr beiden,

    ich war gestern Abend das erste Mal in diesem Restaurant. Das Essen war saulecker, das Personal sehr nett und zurückhaltend. Ein bisschen häufiger dürften sie ruhig mal nachfragen, ob man noch etwas trinken möchte.
    Die Longdrinks waren liebevoll gemacht und ebenfalls ein Geschmackserlebnis.

    Ich kann eurem Bericht also nur zustimmen.

    Übrigens: die Abendkarte war nicht auf einem Klemmbrett, sondern eine gut gemachte, nicht zu große Mappe.

    Es grüßt

    DieReiseEule Liane

    • Moritz

      Hallo ReiseEule Liane,

      es freut uns sehr, dass du ein sehr schönes Erlebnis im Noodle Fusion 1990 hattest und unserem Bericht zustimmen kannst 🙂
      Wir haben mittlerweile auch über die Facebook-Seite erfahren, dass die Speisekarte aktualisiert wurde, vielleicht auch als Reaktion auf unseren Beitrag? 😉

      Wir würden uns freuen, wenn du uns weiterhin folgst und weiterempfiehlst!

      Liebe Grüße,
      Moritz und Zoran

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert