Rezepte für Wein Cocktails
Erfrischungsgetränke,  Gourmet-Drinks

Voll im Trend – Tolle Ideen für Wein Cocktails

Zuletzt aktualisiert am 18. Oktober 2020

Wein pur ist dir zu langweilig? Derzeit sind innovative Wein Cocktails immer gefragter. Aus einem tollen Wein lässt sich ein noch besserer Drink machen, wenn du weißt wie es geht. In diesem Blogartikel stellen wir dir einige unserer erprobten Rezeptideen für Wein Drinks vor und zeigen dir was einen guten Wein Cocktail ausmacht!

Was macht einen guten Wein Cocktail aus?

Jeder Drink ist nur so gut wie seine Komponenten. Es kommt dabei grundsätzlich gar nicht so sehr auf die ausgefallensten und verspieltesten Ideen, sondern vielmehr auf die hochwertige Produktqualität an. Besser sind wenige Zutaten bei höchster Qualität. Am Anfang steht die Auswahl des richtigen Weines. Stelle dir zuerst die simple Frage: Was möchtest du auf dem Gaumen schmecken? Süße, Säure, Fruchtnoten oder eine herbe Frische? Wenn du diesen Grundsatz geklärt hast, wählst du den passenden Wein aus. Kombiniere nun den Wein passend zu deiner Idee mit einer geeigneten Spirituose, gut eignet sich hier Gin oder ein feines Likör. Nun benötigst du lediglich einen Säuregeber, wir verwenden hier hochwertigen Balsam Essig!

Unsere Rezeptideen für Wein Cocktails

Wir haben uns einige Gedanken gemacht und eigene Rezepte für leckere Wein Cocktails zusammengestellt! Hier ist für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei. Dabei nutzen wir tolle Rosé- und Weißweine von Weingütern aus der Region Mainz und Rheinhessen, um eine hohe Qualität der Drinks zu gewährleisten. Du kannst die Cocktails entweder genau nach unseren Rezepten ausprobieren oder du variierst die einzelnen Bestandteile und individualisierst so deinen Wein Cocktail. Schreib uns in dem Fall gerne deine Erfahrungen und Vorschläge in den Kommentaren!

Der fruchtige Rosé-Sommer-Drink

Perfekt für sommerlich warme Temperaturen oder auch für Freunde von fruchtigen und leichten Drinks und Weinen. Als Grundlage haben wir einen Rosé von Weingut Klostermühlenhof genutzt, du kannst aber natürlich auch deinen Lieblings-Rosé verwenden.

Unser Rezept:

  • 200ml leichter, fruchtiger Rosé
  • 1 TL Granatapfelessig
  • 6 frische Himbeeren
  • 4 mittelgroße Eiswürfel
  • 1cl Melonenschnaps
  • frische Minzblätter nach Geschmack
  • 1 Orangenzeste
Rosé Wein Cocktail
Der Zitrus-Säurekick-Drink

Wer trockene Weine und Zitrusfrüchte mag, der wird diesen Drink lieben! Die Basis bildet ein trockener Weißwein, in diesem Fall ein Riesling von Weingut Eimermann. Wir empfehlen hier ganz klar einen Wein mit knackiger Säure zu nutzen. In Kombination mit dem außergewöhnlichen Essig kommen die Zitrusnoten hier wunderschön zu Tage. Ein zitruslastiger Gin rundet diesen Wein Cocktail perfekt ab, unsere Empfehlung ist hier der Muscatel Gin aus Mainz.

Unser Rezept:

  • 200ml trockener Weißwein
  • 1 Zitronenzeste
  • 1 Orangenzeste
  • 4 mittelgroße Eiswürfel
  • 1 TL Cumberlandessig
  • 1cl Zitrus-Gin
Saure Wein Cocktails
Der Gourmet Wein Cocktail

Für den besonderen Anlass ist dieser hochwertige Wein Cocktail geradezu prädestiniert. Wir nutzen einen schönen Secco für die perlige Frische und veredeln den Drink mit einem hochwertigen Gin nach Wahl. Balsam und Honig runden den Geschmack auf dem Gaumen ab und führen zu einem besonderen Erlebnis, gerade bei Gästen sehr beliebt! Die Rosenblätter sorgen auch für den optischen Genuss.

Unser Rezept:

  • 200ml Secco
  • 1cl hochwertiger Gin
  • 1 TL Erdbeerbalsam
  • 4 mittelgroße Eiswürfel
  • Flüssiger Honig nach Geschmack
  • Rosenblätter
Gourmet Wein Cocktail mit Sekt

Unser Fazit zu Wein Cocktails

Wir lieben Wein, wenig verwunderlich wo wir doch aus Rheinhessen kommen ;). Die Wein Cocktails bieten eine tolle Gelegenheit neue Wege zu gehen und den Weingenuss weiterzuentwickeln. Uns hat die Kreation der Rezepturen viel Spaß gemacht und wir freuen uns bereits in Zukunft neue Ideen auszutesten. Schreibe uns gerne in den Kommentaren, ob dir unsere Vorschläge gefallen haben und ob du auch Vorschläge für leckere Wein Cocktails hast!

Du möchtest neben Feinkost auch tolle Restaurants aus der Region kennenlernen, dann schau doch in unseren Restaurantempfehlungen vorbei! Schon gewusst? Neben Restaurantempfehlungen bieten wir auch noch interessante Café- & Barempfehlungen. Schau dort gerne auch vorbei!

Falls Dir unser Blog und unsere kulinarischen Empfehlungen gefallen haben, dann besuche uns doch auf Facebook und folge uns auf Instagram! Dort erfährst du direkt, wenn wir hier wieder neue leckere Beiträge veröffentlichen!

Dir hat unser Beitrag geholfen und du möchtest deine Freunde daran teilhaben lassen? Dann teile unseren Artikel gerne auf Social Media!

  • Ich bin einer der beiden Gründer des Restaurantblogs Rhein-Gourmet. Als leidenschaftlicher Liebhaber von guter Küche habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und suche für euch die besten Restaurants, Cafés und Bars in Mainz und dem Rhein-Main-Gebiet. Meine Schwerpunkte bei Rhein-Gourmet liegen bei Organisation, Webdesign, Facebook und Pinterest.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.