Weingut Eimermann vom Roten Hang
Gourmet-Drinks,  Weingüter

Roter Hang: Neue Spitzenweine vom Weingut Eimermann

Zuletzt aktualisiert am 1. September 2020

[Werbung]

Der Rote Hang bei Nierstein ist die Heimat für viele außergewöhnliche Weingüter und tolle Spitzenweine. Dazu zählt ohne Frage auch Weingut Eimermann, welche einige der Top-Lagen am Roten Hang bewirtschaften. In diesem Blogartikel stellen wir dir den Familienbetrieb genauer vor und präsentieren einige der besten Weine!

Weingut Eimermann definiert die „Roter Hang“-Qualität neu

Auf das Weingut Eimermann wurden wir über Instagram aufmerksam. Die Familie Eimermann baut nun bereits in 2. Generation außergewöhnliche Rebsorten im renommierten Weinanbaugebiet „Roter Hang“ in Nierstein an. Mit ihrer professionellen Präsenz auf Social Media geht das Weingut neue Wege und ist unserer Meinung nach hier ein Vorreiter in Sachen moderner Weinkultur. Wir waren schnell begeistert und kamen mit Sina, der Ehefrau von Thore Eimermann ins Gespräch. Mittlerweile haben wir diverse Weine verköstigt und können die hohe Qualität und moderne Aufmachung nur von Herzen weiterempfehlen! Auch den persönlichen Kontakt und die Herzlichkeit schätzen wir an dieser Stelle sehr!

Weingut Eimermann schafft es die hohe Qualität des Roten Hanges nicht nur zu halten, sondern mit eigenen Akzenten weiterzuentwickeln. In diesem Artikel stellen wir zwei unserer Lieblingsweine vor.

Gelber Muskateller Secco – Eine Reise in die Toskana

  • trocken
  • Jahrgang 2019
  • 11,5% Alkohol

Bereits nachdem du die Flasche öffnest, sticht dir der intensive Duft nach Trauben in die Nase. Im Hintergrund leichte Muscatnoten. Wir trinken einen großen Schluck und fühlen uns augenblicklich emotional in die Toskana versetzt! Die trockene Note des Seccos ist dabei sofort erkennbar, welche jedoch aufgrund der zugesetzten Kohlensäure eine gewisse Leichtigkeit behält. Der Muskateller ist ausgesprochen fruchtig, dabei jedoch nicht zu süß und die spezielle Traube unglaublich präsent auf dem Gaumen! Wir lehnen uns auf der toskanischen Veranda zurück und lassen diesen herrlichen Wein sich im Mund entfalten. Eine angenehme Säure, für uns mit Noten von Holunderblüten und Honigmelone bleibt lange zurück. Der perfekte Secco für laue Sommernächte! Aber Achtung: Die Flasche leert sich gefährlich leicht!

Gelber Muskateller Secco von Weingut Eimermann
Gelber Muskateller Secco

Riesling Roter Hang –

  • trocken
  • Jahrgang 2019
  • 12,5% Alkohol

Eines der Aushängeschilder der Eimermanns ist ohne Frage der Riesling Roter Hang, einer DER Lagenweine überhaupt. In der Nase machen sich schnell die typisch mineralischen Noten bemerkbar, welche so charakteristisch für den Roten Hang sind. Für uns stets ein klares Indiz für Nierstein. Wir nehmen einen großen Schluck und lassen die Aromen des Rieslings sich entfalten. Die Mineralität im Geruch spiegelt sich auch auf dem Gaumen wieder, gepaart jedoch mit etwas Ungewöhnlichen: Wir schmecken fruchtige Auszüge von Aprikose und Birne! Im Abgang tritt dann noch einmal der ganze Charakter dieses Weines mit einer kräftigen Säure zu Tage. Ein vielschichtiger Riesling mit beindruckendem Geschmackserlebnis und für uns eine klare Empfehlung aus dem Roten Hang!

Riesling Roter Hang Eimermann
Riesling Roter Hang

Unser Fazit zu Weingut Eimermann vom Roten Hang

Das Weingut Eimermann begeistert sowohl durch die ausgesprochene Herzlichkeit und moderne Herangehensweise an das Winzerhandwerk, als auch mit der großen Fachkompetenz und dem Können die Lagen am Roten Hang in Nierstein ideal zu nutzen, um so wirklich außergewöhnliche Weine zu kreieren! Wir können die Familie Eimermann und ihre leckeren Kreationen zu 100% weiterempfehlen.

Logo Weingut EimermannKontakt
Website:https://weingut-eimermann.de
Telefonnummer:+49 6133 59347
E-Mail:info@weingut-eimermann.de
Mehr Infos und Impressionen
findet ihr hier:
Instagram | Facebook
Schau doch vorbei und bestelle
ganz einfach deinen Lieblingswein
per E-Mail oder Telefon!
Dein Zoran und Moritz

Dieser Blogartikel ist ein gesponsorter Beitrag. Wir empfehlen jedoch grundsätzlich nur, was uns auch wirklich überzeugt!

Du möchtest neben Weingütern auch tolle Restaurants aus der Region kennenlernen, dann schau doch in unseren Restaurantempfehlungen vorbei! Schon gewusst? Neben Restaurantempfehlungen bieten wir auch noch interessante Café- & Barempfehlungen. Schau dort gerne auch vorbei!

Falls Dir unser Blog und unsere kulinarischen Empfehlungen gefallen haben, dann besuche uns doch auf Facebook und folge uns auf Instagram! Dort erfährst du direkt, wenn wir hier wieder neue leckere Beiträge veröffentlichen!

Dir hat unser Beitrag geholfen und du möchtest deine Freunde daran teilhaben lassen? Dann teile unseren Artikel gerne auf Social Media!


  • Ich bin einer der beiden Gründer des Restaurantblogs Rhein-Gourmet. Als leidenschaftlicher Liebhaber von guter Küche habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und suche für euch die besten Restaurants, Cafés und Bars in Mainz und dem Rhein-Main-Gebiet. Meine Schwerpunkte bei Rhein-Gourmet liegen bei Organisation, Webdesign, Facebook und Pinterest.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.