cocktailbars in mainz
Bars,  Gourmet-Locations

Unsere Geheimtipps für Bars in Mainz

Die Stadt Mainz bietet eine tolle Barkultur für den abendlichen Genuss von hochwertigen Drinks. In diesem Artikel stellen wir dir 4 Geheimtipps für Bars in Mainz vor und führen dich auf einen Rundgang durch die Mainzer Cocktailsbars!

Cocktailbars Mainz – Spirituosen, Highballs, klassische Drinks & mehr

Du sitzt zu Hause auf dem Sofa und verspürst Lust auf einen guten Drink? Am besten noch mit Freunden oder dem Partner? Wenn du nach Cocktailbars in Mainz suchst, stößt du auf eine kleine, aber hochwertige Auswahl an Bars mit unterschiedlichen Konzepten & Drinks. Doch was sind denn eigentlich „klassische“ Cocktails?

In jeder Bar beliebt ist der Mojito. Der ursprünglich kubanische Drink ist ein echter Klassiker unter den Cocktails. Die Zutaten setzen sich zusmamen aus kubanischen, heller Rum, Limettensaft, Minze, Rohrzucker und Sodawasser. Der Moscow Mule gehört zu den sogenannten Highballs, mit einem größeren Anteil nicht-alkoholischer Bestandteile und wird in der Kupfertasse serviert. Die Zutaten sind eine ausgedrückte Limette, Eiswürfel, ein Teil Wodka, drei Teile Ginger Beer und eine Gurkenscheibe. Als klassischer Cocktail ist der Dry Martini in verschiedenen Varianten auch in Mainzer Bars gerne gesehen. Er besteht in der ursprünglichen Version aus Gin, Wermut, Eis, einer Zitronenschale, sowie einer Zitrone oder wahlweise grünen Olive. Nun hast du erst recht Lust auf einen Abstecher in die Mainzer Barkultur bekommen? Machen wir uns auf die Entdeckungsreise quer durch Mainz.

Cocktails mit Beratungskonzept in der Spiritus Bar

Wir beginnen bei der Spiritus Bar in der Neutorstraße 5, einer vom Falstaff ausgezeichneten Cocktailbar in Mainz. Hochwertige Drinks mit einem individuellen Beratungskonzept erwarten an dieser Stelle Liebhaber von klassischen, aber auch innovativen Cocktails, Longdrinks & mehr. Das kompetente Team stimmt anhand deiner persönlichen Vorlieben den idealen Drink für dich ab. Außerdem stehen auf der Karte einige der Highlights, wie der Corn & Oil zur Auswahl. Das stimmige Bar Dekor rundet das Erlebnis für Cocktailfreunde ab. Hier findest du einen ausführlichen Artikel zur Spiritus Bar.

Neu in Mainz: Daisy Bar in der Gaustraße

Relativ neu unter den Mainzer Bars ist die Daisy Bar in der Gaustraße 12. Die Cocktailbar vereint ein hochwertiges Interieur Design mit einer ausgesuchten Karte an Drinks, Highballs und Weinen aus der Region. Neben den alkoholischen und alkoholfreien Getränken findest du hier außerdem köstliche Stullen, Bowls und kleinere Snacks. Ideal für das späte Frühstück oder Lunch. Unser Favorit ist die Gaustraßen Stulle mit Guacamole-Créme, Spiegelei, Kräutersalat & Granatapfel.

Die Cocktails und Highballs sind von höchster Qualität und eignen sich wie der Rosemary Daisy mit selbstgemachtem Himbeer Gin, Belsazar Rose, Zitrone, Rosmarin und Ginger Beer perfekt für alle die leichte und unkomplizierte Drinks lieben. Für Trinker von ausgefalleneren Cocktails sind natürlich auch einige Varianten auf der Karte der Daisy Bar zu finden.

Was ist eigentlich ein Highball? Ein solcher Drink basiert auf einer Spirituose und wird mit einem kohlensäurehaltigen Filter, wie zum Beispiel Sodawasser versetzt. Ergänzend können noch Modifikationen, etwa mit Bitter vorgenommen werden. Im Unterschied zum Longdrink wird ein Highball sofort trinkfertig serviert, außerdem sind die Gläser meist kleiner und schmaler.

Great Gatsby Bar in der Mainzer Oberstadt

Ganz in der Nähe, an der Drususstraße 1 findest du die nächste Bar auf unserer Tour. Das Great Gatsby verfolgt ein klassisches Barkonzept mit Stil aus der Zeit der goldenen Zwanziger. So erfolgt der Einlass mit Klingeln an der verschlossenen Tür, im Sommer stehen natürlich auch im Außenbereich Sitzplätze zu Verfügung. Die umfangreichen Beratungen durch das Team ermöglichen es, individuelle Wünsche immer umzusetzen. Die große Auswahl an über 80 verschiedenen Gin Sorten macht den Aufenthalt in der Great Gatsby Bar zu etwas ganz Besonderem.

Ausgefallene und nicht-alltägliche Drinks werden hier ebenso serviert, wie leichte und fruchtige Cocktail Varianten, darunter sind ebenfalls hausgemachte Sirupe und Säfte. Die außergewöhnlichen Gin Tastings sind eine tolle Möglichkeit um in die Welt der Gins herein zu schnuppern. Hinweis: Aktuell ist das Great Gatsby noch geschlossen!

Cocktailbar Wallenstein Mainz am Schillerplatz

Weiter geht es hinunter zum Wallenstein am Schillerplatz 4, direkt am Fastnachtsbrunnen gelegen. Die Cocktailbar steht für zwanglos Abende mit Freunden und verfügt über eine gute Auswahl an Gin, Rum und anderen typischen Spirituosen. Auch kleine Snacks für den Cocktail Abend dürfen natürlich nicht fehlen. Bekannte und unkomplizierte Cocktails laden an lauen Sommerabenden im schönen Außenbereich unmittelbar am Schillerplatz ein. Ein weiter Vorteil des Wallenstein: Tagsüber wird die Bar zum Café und bietet eine Auswahl an Kaffeespezialitäten an.

Cocktailbar Wallenstein Mainz
Cocktailbar Wallenstein Mainz

Unser Fazit zu Bars in Mainz

Die Vielfalt an Mainzer Cocktailbars ermöglicht für jeden die optimalen Locations für einen gelungnen Abend zu finden. Egal ob eher klassiche und ausgefallenere Drinks, leichte und fruchtige Highballs oder die typischen Cocktails wird in der Mainzer Bars alles geboten. Die unterschiedlichen Konzepte machen Lust auf eine Erkundungstour quer durch die Barkultur der Stadt am Rhein.

Nach diesem Beitrag hast Du nicht nur Lust nach einem guten Drink, sondern auch Appetit bekommen? Dann stöbere doch mal in unseren Restaurant-Empfehlungen. Wenn es neben hochwertigen Cocktails auch mal ein Wein sein soll, dann ist unsere Rubrik Weingüter genau das Richtige für dich!

Dir gefallen unser Gourmet Blog und unsere kulinarischen Empfehlungen? Dann besuche uns doch auf Facebook und folge uns auf Instagram! Dort erfährst du direkt, wenn wir hier wieder neue leckere Beiträge veröffentlichen!

Dir hat unser Beitrag geholfen und du möchtest deine Freunde daran teilhaben lassen? Dann teile unseren Artikel gerne auf Social Media!

Ich bin einer der beiden Gründer des Gourmet-Blogs Rhein-Gourmet. Als leidenschaftlicher Liebhaber von guter Küche habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und suche für euch die besten Restaurants, Cafés und Bars in Mainz, Wiesbaden und dem Rhein-Main-Gebiet. Meine Schwerpunkte bei Rhein-Gourmet liegen bei Organisation, Webdesign, Texten und Facebook.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.