Frühstücken in Mainz
Cafés

Unsere 5 Tipps zum Frühstücken in Mainz

Du suchst nach gemütlichen Cafés für ein tolles Frühstück? In diesem Blogartikel stellen wir dir unsere 5 Lieblingslocations zum Frühstücken in Mainz vor! Lass dich von den vielfältigen Leckereien inspirieren.

Frühstücken in der Mainzer Altstadt – Das Altstadtcafé Willems

Als der kleine Bruder des Gasthaus Willems legt das Altstadtcafé natürlich ebenso großen Wert auf regionale Bio-Produkte. Das freundliche Service-Team schafft bereits bei der Begrüßung eine lockere und entspannte Atmosphäre. Das Interieur ist für uns genau auf den Altbau-Stil abgestimmt und vermittelt die bekannte Mainzer Lockerheit an die Gäste, für uns eine kleine Wohlfühl-Oase! Das Frühstücksangebot ist nämlich auf die Mainzer Stadtbezirke abgestimmt, eine echt coole Idee. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei, von klassischer Käse- und Wurstauswahl bis hin zu ausgefallenen Ideen wie Rieslinggelee und Räuchertofu. Geöffnet hat das Altstadtcafé Dienstag bis Donnerstag sowie Sonntag von 09:30-17 Uhr, Freitag und Samstag von 09:30-22 Uhr, Frühstück gibt es immer bis 14 Uhr.

Frühstücken im Altstadtcafé Willems
Frühstücken im Altstadtcafé Willems

Lille Hus – Skandinavisch Frühstücken in Mainz

Wen es zum Frühstücken in Mainz zur malerischen Altstadt zieht, für den ist dieses kleine Schmuckstück einen Abstecher wert. Mit seinem versteckten Hinterhof und dem liebevollen Dekor ist das Lille Hus ideal für einen entspannten Vormittag mit Freunden oder dem Partner! Das Frühstücksangebot ist vom skandinavischen Stil beeinflusst und wird in Form von 6 verschiedenen Selektionen angeboten, jede für sich sehr stimmig zusammengestellt und einfach nur köstlich! Unsere Empfehlungen: Als Klassiker das Lille Hus (siehe Bild) und für die echten SkandinavierInnen das Seeland Frühstück mit gebeizten Gin Lachs, Rauchforelle und hausgemachten Thunfisch-Schnittlauch Aufstrich! Frühstück gibt es Montag bis Samstag immer von 09:30-14 Uhr, Sonntags von 10-15 Uhr.

Frühstücken bei Lille Hus Mainz
Frühstücken bei Lille Hus Mainz

Frühstücken in Mainz am Rhein – Das Woods

In der direkten Nachbarschaft zum Rheinufer gelegen ist dieses Café der ideale Start für einen sonnigen Tag. Das Woods ist mit seinen hohen Decken offen und modern gestaltet, die stimmigen Bilder und Grünpflanzen sorgen für einen hellen und freundlichen Eindruck. Das Frühstücksangebot ist sehr vielfältig und sehr gesund gestaltet. Wir lieben neben dem köstlichen Kaffee besonders die hausgemachten Smoothies! Frühstück gibt es hier Montag bis Freitag zwischen 9-14 Uhr, am Wochenende zwischen 10-15 Uhr.

Woods Mainz
Cappuccino im Woods

Frühstücken bei der Dicken Lillie – Ein Abstecher in die Oberstadt

Das Café Dicke Lillie, gutes Kind ist seit Jahren eine Institution in der Mainzer Gaustraße. Herzlicher Service, köstlicher Kaffee und eine tolle sowie gesunde Frühstücksauswahl sind die Markenzeichen dieser Location. Wer Frühstücken in Mainz gehen möchte, der sollte früher oder später hier vorbeischauen und die studentische Atmosphäre genießen. Die Selektionen sind stets reichhaltig und es werden passende Dips wie süßer Senf und hausgemachte Avocadocréme gereicht. Auch zu empfehlen: Die wöchentlich wechselnde Mittagskarte! Die Öffnungszeiten sind Montag bis Sonntag von 09:30-15 Uhr.

Frühstücken bei der Dicken Lillie in Mainz
Frühstücken bei der Dicken Lillie

Das Nest – Frühstücken in der Neustadt Mainz

In der Neustadt gibt es einige tolle Cafés zum Frühstücken, wir empfehlen in diesem Artikel das Nest. Nach der Neueröffnung Anfang des Jahres hat sich diese Location in Bahnhofsnähe mittlerweile als Teil der Neustadt Familie etabliert. Morgens kannst du hier tolle vegane und hausgemachte Frühstücksvariationen genießen, wir empfehlen insbesondere das Rührei mit Tomaten und extra Bio-Räucherlachs! Frühstück gibt es hier täglich von 10-14 Uhr.

Frühstücken in Mainz im Nest
Frühstücken im Nest Mainz

Unser Fazit zum Frühstücken in Mainz

Das Frühstück wird nicht umsonst die wichtigste Mahlzeit des Tages genannt und Mainz bietet eine wirklich tolle Auswahl an außergewöhnlichen Frühstücklocations. Wir entdecken selbst immer wieder neue Angebote und hoffen du hast mit unserem Blogartikel tolle Inspirationen für dein nächstes Frühstück gefunden!

Du möchtest noch weitere Cafés kennenlernen? Dann schau doch bei unseren Café-Empfehlungen vorbei! Schon gewusst? Neben Cafés stellen wir dir auch noch interessante Restaurant- & Barempfehlungen vor. Schau dort gerne auch vorbei!

Falls Dir unser Blog und unsere kulinarischen Empfehlungen gefallen haben, dann besuche uns doch auf Facebook und folge uns auf Instagram! Dort erfährst du direkt, wenn wir hier wieder neue leckere Beiträge veröffentlichen!

Dir hat unser Beitrag geholfen und du möchtest deine Freunde daran teilhaben lassen? Dann teile unseren Artikel gerne auf Social Media!

  • Ich bin einer der beiden Gründer des Restaurantblogs Rhein-Gourmet. Als leidenschaftlicher Liebhaber von guter Küche habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und suche für euch die besten Restaurants, Cafés und Bars in Mainz und dem Rhein-Main-Gebiet. Meine Schwerpunkte bei Rhein-Gourmet liegen bei Organisation, Webdesign, Facebook und Pinterest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.