Currywurst in Mainz essen
Gourmet-Locations,  Restaurants

Die beste Currywurst in Mainz: 5 Tipps

Bei einer guten Currywurst kannst du nicht Nein sagen? Du liebst frische Pommes, leckere Saucen und was sonst noch zu einer leckeren Wurst gehört? In diesem Artikel stellen wir dir unsere Empfehlungen für Currywurst in Mainz vor.

Currywurst essen in Mainz

Die Currywurst ist in Deutschland nicht wegzudenken. Egal ob als schneller Imbiss in der Mittagspause oder mit einem Bier (oder einer Weinschorle) nach dem Feierabend. Mittlerweile finden sich auch für Vegetarier & Veganer fleischlose Alternativen, verzichten muss als niemand auf das deutsche Kulturgut! Doch woher stammt die Currywurst eigentlich? Sowohl Berlin, als auch Hamburg beanspruchen die erste Currywurst für sich. Wirklich beweisen lässt sich diese Streitfrage jedoch nicht.

Das allererste, wirkliche Patent auf eine Currywurst wird auf das Jahr 1949 in Berlin datiert. Allerdings gibt es gute Gründe und verschiedene Quellen die für die Hansestadt als Ursprung sprechen. Für uns steht nur fest: Die beste Currywurst kommt natürlich aus Mainz!

Currywurst in der Altstadt bei Best Worscht in Town

Unsere Suche nach der besten Currywurst in Mainz beginnt in der Altstadt. Hier findest du die Mainzer Filiale von Best Worscht in Town. Lars Oberhofer baute sich mit mittlerweile 29 Filialen im ganzen Rhein-Main Gebiet ein kleines Currywurst-Imperium auf. Das Besondere: Du stellst deine Wurst individuell nach geschmacklichen Vorlieben und Schärfe-Wunsch zusammen. Was heißt das im Detail?

Die Mainzer Wurstbude bietet insgesamt 9 verschiedene Currymischungen an, darunter Varianten wie Jambalaya, BBQ oder Free-Style Curry. Dazu gibt es 7 unterschiedliche Schärfegrade. Für die hart Gesottenen ist von der Intensität bis zu 1.200.00 SCU alles drin. Unsere Schmerzgrenze ist bereits mit Stufe B+ (50.000 SCU) erreicht.

Unter SCU (Scoville-Skala) versteht man die internationale Maßeinheit zur Bestimmung der Schärfe bei Paprika-Früchten. Abhängig ist der Wert & damit die Schärfe von dem chemischen Stoff Capsaicin. Ein Referenzwert: Tabascosauce hat üblicherweise einen Messwert zwischen 2500-5000 SCU.

Zu den Kombinationen aus Currywurst & Pommes in verschiedenen Größen wird stets ein Stück leckeres Bauernbrot der Traditionsbäckerei Huck & ein Getränk gereicht. Außerdem gibts die Möglichkeit frische Zwiebeln und Jalapenos hinzuzufügen – und das ohne preislichen Aufschlag. Neu: Mittlerweile gibt es hier die erste vegane Currywurst in Mainz!

Best Worscht in town Mainz
Best Worscht in Town Mainz

Mainzer Currywurst mit Rheinblick Zum Schorsch

Von der Altstadt machen wir eine kleine Tour in Richtung Zollhafen und einer echten Institution in Mainz: Dem Schorsch. Der Imbiss ist seit über 30 Jahren nicht mehr wegzudenken am Mainzer Nordhafen. Die Idee für den eigenen Laden kam Inhaber Schorsch Biermann als er selbst noch im Hafen arbeitete und mittags vor Ort nicht zu Essen hatte. Er erkannte die Marktlücke und eröffnete im Oktober 1981 einen kleinen Kiosk.

Die gute Mainzer Currywurst im Schorsch kommt mit einer großen Portion Pommes & Sauce einher und kann im Sommer draußen bei Rhein Panorama genossen werden. Nebst der Currywurst gibt es auch Spezialitäten wie das Bärenschnitzel, den Siegfriedteller oder Hubertustopf. In diesem Jahr gab es Neuigkeiten: Ende 2022 hören die Brüder Biermann auf und schließen. Doch es besteht Grund zum Aufatmen, denn das gastronomische Angebot am Zollhafen wird seit neustem durch das „Zur Schorle“ des KAMORA-Kollektivs bereichert. Direkt neben dem Schorsch, Am Zoll- und Binnenhafen 14, steht der selbst ausgebaute Überseecontainer des Mainzer Start-Ups. Dieses ist vor allem durch die Bio-Weinschorle Reinschorle in der Region bekannt.

Eine Konkurrenz zum Schorsch ist die „Zur Schorle“ übrigens nicht, ganz im Gegenteil – es wird Hand in Hand zusammengearbeitet. Der Schorle Kiosk öffnet nämlich erst, wenn im Schorsch Feierabend ist. Konkret heißt das Montag von 16-23 Uhr, Donnerstag und Freitag von 21-00 Uhr, Samstag von 11-01 Uhr und Sonntag von 11-23 Uhr. Die Außenterrasse teilen sich die Unternehmer ebenfalls gemeinschaftlich.

Meenzer Worschtstubb II am Hauptbahnhof

Vom Rhein wenden wir uns nun wieder der Innenstadt zu. Die nächste Station auf der Suche nach Currywurst in Mainz ist die Meenzer Worschtstubb am Hauptbahnhof. Zur Auswahl stehen hier Brat-, Rinds- und Käsewurst, dazu natürlich heiße Pommes und Currysauce. Eine Besonderheit: Du kannst zwischen verschiedenen Schärfen für den Extra-Kick Deiner Mainzer Currywurst wählen! Verzehrt werden kann die Wurst entweder an einem der zwei Stehtische oder To-Go. Für uns eine gute Anlaufstelle für die schnelle Wurst mit Currysauce nach dem Feierabend, gerade für alle Pendler mit der Bahn. Die langen Öffnungszeiten bis in die Nacht hinein ermöglichen insbesondere am Wochenende auch mal eine späteren Abstecher.

Imbiss Metzgerei Petry im Industriegebiet

Vom Bahnhof fahren wir in Richtung Mainz-Hechtsheim, genauer ins Gewerbegebiet wo sich die nächsten Tipps für Currywurst in Mainz befinden. Den Anfang macht hier der Imbiss der Metzgerei Petry, direkt vor dem Hagebaumarkt in der Robert-Bosch-Straße 19. Der Imbiss-Wagen der ausgezeichneten Metzgerei bietet für hungrige Einkäufer oder Beschäftige in der Mittagspause unterschiedliche Würstchen im Brötchen oder als Currywurst mit Pommes an.

Currywurst mit Pommes der Metzgerei Petry
Currywurst und Pommes bei Metzgerei Petry

Mainzer Currywurst von der Burgeria

Für unsere letzte Currywurst Station müssen wir nicht weit gehen, denn der nächste Foodtruck befindet sich ebenfalls im Gewerbegebiet Hechtsheim. Rolf & Mark von der Burgeria bieten dir neben leckeren Burger Variationen außerdem Currywurst mit Brat- und Rindwurst an. Doch auch die Nebendarsteller glänzen hier: Die frischen Pommes sind ein besonderes Highlight dieses Imbiss Wagens. Unsere Geheimtipps: Die hausgemachte scharfe Mayonnaise und Chilisauce! Burger & Hot-Dogs sind etwas für dich? In unserem ausführlichen Blogartikel stellen wir die Burgeria genauer vor.

Currywurst in Mainz von Burgeria
Foto ©Burgeria

Unser Fazit zur Currywurst aus Mainz

Doch was ist nun die beste Currywurst in Mainz? Diese Entscheidung überlassen wir ganz dir und empfehlen einmal alle Currywurst-Buden auszuprobieren, um deinen Favoriten zu finden. Uns begeistert allerdings, wie das überall in Deutschland bekannte Gericht „Currywurst Pommes“ immer wieder neu mit verschiedenen Saucen, Schärfen und Konzepten interpretiert wird. Langweilig ist die Mainzer Currywurst also garantiert nicht.

Falls Dir unser Gourmet Blog und unsere kulinarischen Empfehlungen gefallen haben, dann besuche uns doch auf Facebook und folge uns auf Instagram! Dort erfährst du direkt, wenn wir hier wieder neue leckere Beiträge veröffentlichen!

Dir hat unser Beitrag geholfen und du möchtest deine Freunde daran teilhaben lassen? Dann teile unseren Artikel gerne auf Social Media!

Ich bin einer der beiden Gründer des Gourmet-Blogs Rhein-Gourmet. Als leidenschaftlicher Liebhaber von guter Küche habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und suche für euch die besten Restaurants, Cafés und Bars in Mainz, Wiesbaden und dem Rhein-Main-Gebiet. Meine Schwerpunkte bei Rhein-Gourmet liegen bei Organisation, Webdesign, Texten und Facebook.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.