Weinbar Mainz Lehmanns
Bars,  Gourmet-Locations

Weinbar Mainz – Die 5 besten Empfehlungen

Du hast Lust neue Weine zu probieren? Am liebsten noch mit Freunden und in der stimmigen Atmosphäre einer Weinbar? In unserem Artikel stellen wir dir die 5 besten Empfehlungen für eine Weinbar in Mainz vor und gehen ausführlich auf die unterschiedlichen Konzepte der Locations ein.

Weinbars in Mainz entdecken

Welcher Ort ist besser geeignet für das gesellige Beisammensein als eine Bar? Und was darf in Mainz, der Stadt des Weines an einem Abend mit Freunden nicht fehlen? Eine gute Flasche Wein natürlich. Oder auch zwei. Kombiniert man beides erhält man die DNA der Mainzer Weinkultur, die Weinbars. Dabei ist keine Weinbar wie die andere. Die Konzepte, Inhaber und Bars sind so vielfältig wie Mainz selbst. Nach einem guten Glas Wein bekommst du noch Hunger? Kein Problem, bei einem Gläschen Wein bliebt es in den Mainzer Weinbar meistens nicht. So bietet jede Bar auch kleinere Snacks, Käseplatten, Antipasti oder kleine Appetithäppchen an.

Dank der regionalen Weinauswahl kannst du ganz nebenbei die spannenden Weingüter aus Rheinhessen und darüber hinaus erkunden! Durstig geworden? Unsere 5 Empfehlungen für Weinbars in Mainz:

Weinbar Mainz: Onkel Oscar im Traubenglück

Die Onkel Oscar Weinbar in der Rheinallee 32 liegt etwas versteckt in der Mainzer Neustadt. Unscheinbar inmitten zahlreicher Mehrfamilienhäuser leuchtet dir das weiße Schild der Onkel Oscar Bar entgegen. Die Weinbar besticht mit einer kleinen Terrasse, auf der man unter den schattigen Bäumen der Rheinallee neue Weine verkosten und genießen kann. Neben regionalen Weinen, kannst Du ansonsten köstliche Focaccia, Antipastiteller und mehr bekommen. Das gemütliche, heimische Interieur und die Außenterrasse laden ein, spontan nach Feierabend auf ein oder zwei Gläser Wein vorbeizuschauen und dem Stress des Alltags zu entfliehen.

Die Weinbar Onkel Oscar bietet ergänzend zu dem gastronomischen Angebot regelmäßig tolle Events an. Es werden außerdem private Feiern, Geburtstage oder Hochzeiten mit bis zu 500 Gästen ermöglicht . Bald öffnet Onkel Oscar wieder seine Tore für Gäste!

Weinbar Mainz Onkel Oskar
©Weinbar Onkel Oskar

Weinbar Mainz: Marlene in der Oberstadt

Die Weinbar Marlene findest du in der Mainzer Oberstadt, genauer in der Gaustraße 47. Die große Schwester des Kult-Cafés Dicke Lilli, gutes Kind steht für leckere Wein, innovative Cocktails und unkomplizierte Speisen sowie eine entspannte, studentische Atmosphäre. Das stimmige und edle Interieur heißt Besucher sofort willkommen und lädt zu einem entspannten Abend mit Freunden ein! Der San-Francisco-Flair mit der steilen Straße und den vorbeifahrenden Straßenbahnen lässt dich vor allem in diesen Zeiten dem Alltag entfliehen. Damit fördert Marlene bereits die Vorfreude auf Normalität und den kommenden Sommerurlaub.

Neben dem klassischen Weinabend plant Marlene auch spaßige Wein-Tastings und Veranstaltungen. Bei denen kannst du in der Gruppe leckere Kleinigkeiten und unterschiedliche Weine entdecken. Ein konkreter Termin für die Wiedereröffnung wegen der sinkenden Corona Fallzahlen ist aktuell noch nicht festgelegt. Näheres erfährst du aber zeitnah auf den Social Media Kanälen der Marlene.

Weinbar Mainz Marlene
©Weinbar Marlene

Weinbar Mainz: Lehmanns Weinbistro & Vinothek

Das Lehmanns in der Holzstraße 19 am Ende der Altstadt besticht durch ein schönes, modernes Interieur mit einer geräumigen und sonnigen Terrasse. Das abgestimmte Menü, bestehend aus Kleinigkeiten und Hauptgerichten bietet hochwertige und leckere Speisen, die deinen Abend optimal ergänzen. Die Käse- und Wurstplatte ist perfekt zum Teilen und eine schöne Ergänzung bei der Weinverkostung.

Die Weinauswahl der Weinbar Lehmanns ist vorwiegend regional orientiert und umfasst unterschiedliche Weingüter aus Rheinhessen. Von weiß bis rot wird jeder Weinliebhaber beim Lehmanns fündig. Neben Wein gibt es ebenfalls einige alkoholfreie Getränke und eine Siebträgermaschine für kraftvollen Espresso. Die Vorbereitungen für den Re-Start laufen bereits und die Sonnenterrasse verspricht wundervolle Sommerabende in der Altstadt!

Weinbar in Mainz entdecken
Pasta & Weinschorle im Lehmanns

Weinbar Mainz: Das Dagobert in der Altstadt

Die Dagobert Weinbar ist gelegen in der Mainzer Altstadt, genauer in der Dagobertstraße 11. Geboten wird eine feine Küche mit leckeren Focaccia, vielfältigen Tapas und Antipasti. Die Weinauswahl ist klein, aber fein und der Wein kann sowohl als Glas oder ganze Flasche bestellt werden. Das Interieur mit den bunten Tapeten, den Vintage-Stühlen in strahlendem Königsblau und die hölzernen Tische strahlen eine angenehme Atmosphäre aus. Man möchte gerne bis spät in die Nacht mit Freunden reden, lachen und trinken!

Weinbar Mainz: Das Laurenz in der Neustadt

Das Laurenz Wein-Restaurant in der Gartenfeldstraße 9 bietet eine hochwertige französische Küche mit tollen regionalen und saisonalen Produkten. Neben den monatlichen Menüempfehlungen, führt die Weinbar in Mainz eine ansprechende Selektion an Kleinigkeiten, mit denen du Wein unter Freunden genießen kannst. Hier kommt jeder Genießer auf seine Kosten.

Die kleine, aber sehr gemütliche Weinbar mit einem hohen Weinregal am Eingang, lädt zum längerem Verweilen ein. In den Sommermonaten kann im Laurenz auch ein Tisch auf der großen Terrasse reserviert werden. Diese bietet die Möglichkeit bei lauen Sommerabenden noch bis in die Nacht feinen Wein zu genießen.

Weinbar Mainz Laurenz
Vorspeise im Laurenz

Unser Fazit zu den 5 besten Weinbars in Mainz

Die Mainzer Weinbars bieten tolle Locations zum Entdecken von neuen Weinen. Egal ob für einen entspannten Abend mit Freunden, ein kleines Weintasting oder einen besonderen Anlass: Mit den vielfältigen Weinbars der Stadt am Rhein wird der nächste Weinabend ein besonderes Erlebnis!

Falls Dir unser Blog und unsere kulinarischen Empfehlungen gefallen haben, dann besuche uns doch auf Facebook und folge uns auf Instagram! Dort erfährst du direkt, wenn wir hier wieder neue leckere Beiträge veröffentlichen!

Dir hat unser Beitrag geholfen und du möchtest deine Freunde daran teilhaben lassen? Dann teile unseren Artikel gerne auf Social Media!

Ich bin einer der beiden Gründer des Gourmet-Blogs Rhein-Gourmet. Als leidenschaftlicher Liebhaber von guter Küche habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und suche für euch die besten Restaurants, Cafés und Bars in Mainz, Wiesbaden und dem Rhein-Main-Gebiet. Meine Schwerpunkte bei Rhein-Gourmet liegen bei Organisation, Webdesign, Texten und Facebook.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.