Wunschkunde
Schon gewusst...?

So findet Dich Dein Wunschkunde

Zuletzt aktualisiert am 20. August 2020

Was wäre wenn Dich Deine Wunschkunden ganz von alleine finden und zu Dir kommen? Was wäre wenn ich Dir sage, dass das kein Traum bleiben muss? Dein Wunsch kann Wirklichkeit werden: Mit einer verlässlichen Social Media Strategie. Wie schön, dass Du diesen Artikel liest, denn hier bekommt Du die Anleitung zu Deiner erfolgreichen Social Media Strategie.

Dein Wunschkunde: Wie suchst du?

Die Entwicklung der Strategie beginnt mit der zentralen Frage „Wer sind meine Kunden?“ Und damit verbunden auch: Was interessiert meine Kunden und wie kann ich sie mit Hilfe meiner Kommunikation auf mich aufmerksam machen?

Wir alle treffen zu 96% unsere Entscheidungen emotional. Das bedeutet, dass die Inhalte auf unseren Social Media Profilen nur dann interessant sind, wenn sie unsere Fragen beantworten, unsere Bedenken ausräumen oder unsere Probleme lösen. Wenn wir die Fragen, Bedenken, Probleme und Einwände unserer Kunden kennen, können wir also mit unserer Kommunikation darauf eingehen.

Dafür empfehle ich Dir einen einfachen aber effektiven Strategie Trick, der dafür sorgt, dass Du ganz gezielt nur die Inhalte an Deine Wunschkunden kommunizierst, die ihr Vertrauen gewinnen.
Die Rede ist von der so genannten Buyer Persona. Sie ist eine halb-fiktive Person aus der Mitte Deiner Zielgruppe. Diese Buyer Persona verkörpert Deinen idealtypischen Kunden mit allen seinen Charaktereigenschaften und der Beschreibung seiner Lebenssituation.

Der Trick an dieser Vorgehensweise ist, dass wir uns nur auf eine einzige Person konzentrieren. So gewinnen wir die Fähigkeit konsistent zu bleiben in unserer Wortwahl, (Bild-)Sprache, Kanalauswahl und Themenwahl. Im Ergebnis sprechen wir später in unseren Beiträgen nicht mehr nur diese eine fiktive Person an, sondern alle, die die gleichen Werte besitzen. Sie alle werden unsere Beiträge sehen und lesen und fühlen sich sofort individuell angesprochen und verstanden. Bingo!

Wunschkunden finden

Dein Wunschkunde: Und so findest du Sie/Ihn

Beschäftige Dich intensiv mit den Eigenschaften, Wünschen, Ansprüchen und dem Lebensumstand Deiner Buyer Persona. Schreibe alles auf und orientiere Dich dabei so nah wie möglich an Deinen echten Kunden.

Als Leitfaden kannst Du Dir am Ende dieses Artikels kostenlos von mir eine Buyer Persona Vorlage anfordern. Fülle alle Felder der Vorlage gewissenhaft aus. Mein Spezialtipp: suche Dir im Internet ein Bild einer Person raus, die Du in der Vorlage ergänzt.
So kannst Du in der Entwicklung Deiner Inhalte fast wie in einem Zwiegespräch ermitteln:

  • Auf welchem Kanal Dein Wunschkunde unterwegs ist und nach Deinem Angebot sucht.
  • Welche Erwartungen Du erfüllen solltest.
  • Welche Wünsche Du erfüllen kannst.
  • Wie Du Deinem Kunden einen möglichen Einwand (zu teuer, zu laut, zu weit weg…) vorwegnehmen und diesen vielleicht sogar ausräumen kannst.

Überlege Dir darauf aufbauend, wie Du mit Deinen Beiträgen und auf welchen Kanälen Du auf die Eigenschaften Deines Wunschkunden reagieren möchtest.

Wunschkunde identifizieren

Dein Wunschkunde: Dein Ergebnis

Mit der Buyer Persona wird es Dir leicht fallen, Deine Kommunikation in die richtige Richtung zu lenken. Bei jedem Beitrag und Foto, das Du posten möchtest, kannst Du Dich vergewissern, ob Deine Zielgruppe daran interessiert sein wird. In einer soliden Social Media Strategie geht es nicht darum zu zeigen was man kann, sondern in erster Linie darum, die Wünsche unserer Kunden zu kennen und zu erfüllen.
Wenn wir uns darüber klar sind, wen wir ansprechen und erreichen möchten, dann resultiert daraus eine zielgerichtete, einheitliche und stimmige Kommunikation, quasi ganz von alleine. Ziel erreicht! 🙂

Noch ein Wort zur Umsetzung:
Neben der konsistenten Qualität Deiner Inhalte ist auch die Ausdauer Deines Engagements von großer Bedeutung. Man sollte nur so viel Social Media Management betreiben wie man selbst oder sein Team natürlich in seinen Tagesablauf integrieren kann – für den Rest seines Lebens. Denn ein kurzes intensives Engagement, das man nach wenigen Wochen wieder aufgeben muss, hilft zur Kundengewinnung über Social Media Kanäle leider nicht aus.

HIER kannst Du Deine Vorlage zur Buyer Persona von mir anfordern.

Luise Friedrich

https://die-idee-agentur.de

Du möchtest weiter in die Thematik Onlinepräsenz einsteigen? Kennst du schon unseren Artikel mit wichtigen Tipps zu deiner Homepage?

Falls Dir unser Blog und unsere Artikel gefallen haben, dann besuche uns doch auf Facebook und folge uns auf Instagram! Dort erfährst du direkt, wenn wir hier wieder neue spannende Beiträge veröffentlichen!

Dir hat der Gast-Beitrag geholfen und du möchtest dein Netzwerk daran teilhaben lassen? Dann teile diesen Artikel gerne auf Social Media!

  • Luise Friedrich ist die Gründerin der Mainzer Die-Idee-Agentur für Online- und Social Media Marketing. Mit viel Fingerspitzengefühl und immer auf Augenhöhe erklärt sie in ihren individuellen Coachings und Workshops die Grundlagen und die maßgeschneiderte Umsetzung von Social Media Themen. Dabei behält sie immer ihr Ziel im Auge: Den Erfolg ihrer Kunden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.