Essen in Wiesbaden bei DAS BURGER
Gourmet-Locations,  Restaurants

5 köstliche Tipps zum Essen in Wiesbaden

Du bist auf der Suche nach neuen Ideen für Essen in Wiesbaden? In diesem Blogartikel zeigen wir dir unsere 5 Tipps für tolle Restaurants zum Essen gehen in Wiesbaden. Wir nehmen dich mit auf eine genussvolle Reise quer durch die unterschiedlichen Küchenstile der Kurstadt.

Essen gehen in Wiesbaden – Kulinarische Erkundung der Kurstadt

Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist gerade für Besucher bekannt für den Neroberg, das Kurhaus oder den dazugehörigen Park. Wenn es jedoch ans Essen geht, fallen zunächst die bekannten Restaurants & Cafés entlang der Einkaufsstraßen in der Innenstadt ins Auge. Es gibt allerdings einige versteckte Gastronomien und Geheimtipps zum Essen in Wiesbaden, denen wir nun gemeinsam einen kleinen Besuch abstatten.

Essen in Wiesbaden im Café Heimathafen

Unsere kulinarische Reise durch Wiesbaden beginnt im Café Heimathafen in der Adelheidstraße. Diese Location ist vor allem eines – vielseitig. So ist hier von Frühstück, über den schnelle Kaffee zwischendurch bis zum Lunch mit täglich wechselnden Mittagsgerichten viel möglich. Außerdem befindet sich im Obergeschoss ein moderner Coworking-Space für Start-Ups und Freelancer. Das Ambiente spiegelt mit den modernen Industrial Elementen perfekt den Geist dieses Cafés wieder. So ist das Bezahlsystem und die Bestellung zu 100% bequem mit dem Handy zu erledigen!

Zum Essen in Wiesbaden empfehlen wir vor allem die hausgemachten und gesunden Bowls. Eine perfekte Idee für die Mittagspause oder einfach eine leckere und reichhaltige Mahlzeit zwischendurch. Die Bowls können natürlich ebenfalls To-Go mitgenommen und verzehrt werden. Auch die hausgemachte Limonade und Eistee sind ein kleines Highlight, der schmackhafte Kaffee rundet das Café perfekt ab.

Essen gehen in Wiesbaden im Heimathafen
Gesunde Bowls im Heimathafen

Leckere Burger essen gehen in Wiesbaden

Wir spazieren von der Adelheidstraße weiter in Richtung der Altstadt. Für alle Burgerfreunde in Wiesbaden ist das!Burger genau das Richtige unter unseren Empfehlungen! In den atmosphärischen Gassen des Stadtkerns gelegen, sticht das Burger Restaurant mit seinem klaren und modernen Zeitgeist hervor. Das Interieur ist bewusst schlicht mit vielen Holzelementen gehalten und besteht wo es nur geht aus nachhaltigen Möbeln und Geräten. Perfekt für das Ausgehen mit Freunden und Kollegen bieten die Räumlichkeiten viel Platz und ermöglichen ein angenehmes Restauranterlebnis.

Was ist zum Essen zu sagen? Köstliche und ausgefallene Burger-Kreationen mit Premium-Varianten erwarten dich im das!Burger. Zusammen mit den hausgemachten Coleslaw und den originell servierten Pommes mit Rosmarin ein tolles Gesamtpaket für ein ausgedehntes Schlemmen. Dabei sind alle Soßen und Dips hausgemacht und das Burgerfleisch wird aus artgerechter und regionaler Haltung bezogen. Der schnelle und kompetente Service rundet das Gesamterlebnis perfekt ab.

Burger essen in Wiesbaden
Gourmet-Burger mit Coleslaw

Sushi und mehr bei Hiro Sushi in Wiesbaden

Für Liebhaber von Sushi und asiatischer Küche haben wir natürlich auch ein Restaurant zum Essen in Wiesbaden getestet. Direkt neben dem Wiesbadener Vorzeigehaus, dem Nassauer Hof mit dazugehörigen Gourmet Restaurant Ente, liegt Hiro Sushi. Für uns eine der besten Adressen für hochwertiges und schmackhaftes Sushi in Wiesbaden! Die stilvolle Ausstattung des Sushi-Restaurants entführt dich nach Japan und ins ferne Asien, so macht das Lokal bereits vom Interieur Lust auf mehr. Im Sommer bietet der Außenbereich vor dem Restaurant weitere Sitzplätze.

Die vielfältigen Kreationen auf der Sushikarte lassen keine Wünsche offen. Das charakteristische „Freestyle Sushi“ ist dabei definitiv ein Highlight, wenn du in Essen in Wiesbaden möchtest! Der Küchenchef kreiert eine stetig wechselnde Sushi-Spezialität und überzeugt neben der einzigartigen Optik mit dem guten Geschmack. Die Karte wird außerdem mit weiteren asiatischen Spezialitäten, etwa aus Vietnam und hausgemachten Drinks perfekt ergänzt. Auch für Veganer und Vegetarier steht bereits einiges auf der Speisekarte.

Essen gehen in Wiesbaden bei Hiro Sushi
Hausgemachtes Sushi und leckeres Currygericht

Bei Little Italy italienisch Essen gehen in Wiesbaden

Unser Ausflug durch Wiesbaden führt uns von Asien in das schöne Italien. Italien in Wiesbaden? Das Little Italy entführt dich ins Land der Olivenbäume. Das edle Ambiente schafft eine tolle, gehobene Atmosphäre, ideal für ein Abendessen mit dem Partner! Das Team dieses italienischen Restaurants heißt seine Gäste mit der landestypischen Gastfreundlichkeit willkommen und kreiert so den passenden Rahmen für das Essen.

Die Küche des Little Italy lässt auch für anspruchsvolle Gourmets keine Wünsche offen. Der Schwerpunkt liegt hier auf hoher Produktqualität und optisch ansprechenden Gerichten. Die wechselnden Tageskarten stellen Abwechslung sicher und werden mit saisonalen Speisen ergänzt. Die hauseigene Bar lädt zum Abschluss eines gelungene Essens in Wiesbaden mit einer umfangreichen Auswahl an Spirituosen und Weinen ein.

Italienisch Essen in Wiesbaden
Schwarze Spagetti mit Hummersoße und Gambas

Essen in Wiesbaden bei Karim’s

Weiter geht es mit unserer kulinarischen Tour quer durch das schöne Wiesbaden mit dem Karim’s. Von Italien aus bewegen wir uns nun in Richtung des Mittleren Ostens und dem mediterranen Raum. Den Anfang machte der Familienbetrieb bereits in den 90er Jahren mit einem kleinen Feinkostladen in Wiesbaden, mit der Zeit entwickelte sich das Konzept darüber hinaus zu der Location für orientalische Küche. So legt das Restaurant den Fokus auf leckere Gerichte entlang der Küste Nordafrikas bis hin in den Libanon.

Ein Aushängeschild ist der Safranreis, zusammen mit den marokkanischen Köstlichkeiten des Hauses ein tolles Geschmackserlebnis. Besonders zu erwähnen sind auch die großen Vorspeisen-Teller, geschickt kombiniert kannst du so schmackhafte, orientalische Tapas genießen, am besten für kleinere Gruppen geeignet! Zum Trinken empfiehlt sich der traditionelle Minztee. Zusammengefasst eine schöne Location für Essen in Wiesbaden, um in den gastfreundlichen Flair des Nahen Ostens einzutauchen und den kulinarischen Horizont zu erweitern.

Essen in Wiesbaden bei Karims
Orientalische Grillplatte mit Safranreis

Unser Fazit zu Essen in Wiesbaden

Unsere kleine kulinarische Reise quer durch Wiesbaden neigt sich nun dem Ende zu. Wir hoffen, dass du tolle, neue Ideen zum Essen in Wiesbaden bekommen hast und wünschen viel Spaß beim Erkunden der vielen Restaurants der Kurstadt in Hessen!

Du möchtest weitere Restaurants, etwa aus Mainz kennenlernen, dann schaue in unseren Restaurantempfehlungen vorbei! Schon gewusst? Neben Restaurantempfehlungen bieten wir auch noch interessante Café- & Barempfehlungen. Schau dort gerne auch vorbei!

Falls Dir unser Gourmet Blog und unsere kulinarischen Empfehlungen gefallen haben, dann besuche uns doch auf Facebook und folge uns auf Instagram! Dort erfährst du direkt, wenn wir hier wieder neue leckere Beiträge veröffentlichen!

Dir hat unser Beitrag geholfen und du möchtest deine Freunde daran teilhaben lassen? Dann teile unseren Artikel gerne auf Social Media!

*Dieser Artikel wurde erstmals am 24.10.2020 veröffentlicht

Ich bin einer der beiden Gründer des Gourmet-Blogs Rhein-Gourmet. Als leidenschaftlicher Liebhaber von guter Küche habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und suche für euch die besten Restaurants, Cafés und Bars in Mainz, Wiesbaden und dem Rhein-Main-Gebiet. Meine Schwerpunkte bei Rhein-Gourmet liegen bei Organisation, Webdesign, Texten und Facebook.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.